Trends kommen und gehen, doch die Holzfassade hält sich seit jeher als Klassiker für Innen- und Außenarchitektur. Auch Holz muss regelmäßig gereinigt werden, um seine Ästhetik, aber auch Funktionalität zu bewahren.
Clean Optimal GmbH, Ihr Partner für professionelle Fassadenreinigung in Stuttgart, erklärt, worauf Sie bei der Pflege von Holzfassaden achten sollten.
Das Wichtigste in Kürze
- Holzfassaden können mit der richtigen Pflege wieder in neuem Glanz erstrahlen.
- Bei der Reinigung ist ein optimaler Druck wichtig.
- Besondere Vorsicht ist geboten, falls Schäden an der Fassade bestehen.
Regelmäßige Reinigung für optimale Instandhaltung
Fassaden aus Naturmaterial, wie Holz, bringen zahlreiche Vorteile mit sich. Zum einen verspricht die zeitlose Optik ein elegantes, hochwertiges und doch gemütliches Flair. Zum anderen sind Fassaden aus Holz bei akkurater Installation und richtiger Pflege überaus langlebig und bieten zudem eine gute Isolation gegenüber rasch wechselnden Wetterbedingungen.
Als Naturstoff ist jedoch auch Holz nicht vor im Alltag anfallenden Verschmutzungen gefeit. Neben Staub lagern sich Gewächs, Pollen und mitunter auch Insekten an. Da all diese Einflüsse die Struktur der Holzfassade über einen längeren Zeitraum hinweg angreifen und destabilisieren könnten, ist eine regelmäßige und adäquate Reinigung notwendig, damit Sie sich lange an Ihrer Holzfassaden erfreuen können.
Vorsicht bei beschädigten Fassaden
Wollen Sie eine in die Jahre gekommene Fassade reinigen oder haben Sie vor der Reinigung bereits Schäden an der Struktur erkannt? In diesem Fall ist besondere Vorsicht geboten. Bei der Reinigung könnten Reinigungsmittel und Wasser in die Holzstruktur gelangen und diese zusätzlich aufweichen. Auch die Gefahr für Schimmelbildung ist dann erhöht. Idealerweise sollten Sie von Schäden betroffene Bereiche vor einer gründlichen Reinigung sanieren lassen.
Mit Hochdruck reinigen
Holzfassaden verfügen meist über eine beachtliche Fläche. Auch bei kleineren Bauten ist die zu reinigende Fläche nicht zu unterschätzen. Profis greifen daher gerne zum Hochdruckreiniger. Hierbei wird das jeweilige Reinigungsmittel in einen integrierten Behälter umgefüllt, per Knopfdruck wird dann an der Sprühapplikation ein Reinigungsstrahl mit entsprechendem Druck abgegeben. So werden Verunreinigungen durch die hohe mechanisch einwirkende Kraft weggesprüht und die Holzfassade effizient gereinigt.
- Hochdruckreiniger ermöglichen eine rasche und gründliche Reinigung.
- Die meisten Geräte sind mit unterschiedlichen Reinigungsmitteln kompatibel und daher vielseitig einsetzbar.
- Idealerweise wählen Sie ein Gerät mit verstellbarer Druckeinstellung.
- Bei hartem Laubholz können Sie mit einem Druck von bis zu 110 bar arbeiten.
- Bei weichem Nadelholz sollte der Druck 50 bar nicht übersteigen.
Holzfreundliche Reinigungsmittel
Holzfassaden können Sie mit einer Wassertemperatur von bis zu 80° Celsius reinigen. So werden Beläge effizient entfernt, ohne Schäden am Holz zu riskieren. Je nach Bedarf kann die Hinzugabe von Reinigungsmitteln notwendig werden. Hierbei empfiehlt es sich, stets zu einem spezialisierten Holzreiniger zu greifen. Für mehr Glanz kann zudem je nach Fassade etwas Essig hinzugegeben werden. Verzichten Sie auf Reinigungsmittel mit hohem Bleiche-Anteil, um die Farben und die Holzstruktur nicht zu schädigen. Auch sollten Sie Reinigungsmittel stets gründlich abspülen, um in Kombination mit einfallenden Sonnenstrahlen keine Verfärbungen der Holzfassade zu riskieren.
Wünschen Sie eine professionelle Reinigung Ihrer Holzfassade? Optimum Clean GmbH ist Ihr Ansprechpartner für Fassadenreinigung in Stuttgart.